MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

22 Altenpflegehelfer erhalten nach einjähriger Ausbildung ihren Abschluss

Annett Czerwinski gehört zu den 22 Absolventen der MBA, die gestern im Zeitzer Friedenssaal ihre Zeugnisse entgegennahmen.

Erschienen am 16.04.2013, Mitteldeutsche Zeitung – Ausgabe Zeitz, Foto: Corina Wujtschik

22 Altenpflegerhelfer erhalten nach einjähriger Ausbildung ihren Abschluss.
Nach der Zeugnisausgabe zur Schicht 
VON IRIS RICHTER  

ZEITZ/MZ – Doreen Hauschild war so ziemlich überrascht, als sie gestern im Zeitzer Friedenssaal neben ihrem Abschlusszeugnis zur staatlich anerkannten Altenpflegehelferin auch einen Büchergutschein überreicht bekam. Doch die 33-Jährige aus Falkenhain bei Meuselwitz freute sich riesig über das unerwartete Präsent, schließlich hatte sie es sich redlich verdient. Nach einem Jahr Ausbildung an der Medizinischen Berufsakademie in Zeitz (MBA) konnte sie gemeinsam mit Kathleen Schellenberg die besten Ausbildungsergebnisse ihrer 22-köpfigen Klasse vorweisen. Doch lange hat Doreen Hauschild, die im Erstberuf Werbekauffrau gelernt hat, keine Zeit sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, denn schon heute wird sie in einem Altenheim bei Meuselwitz Punkt 6.30 Uhr ihre Schicht antreten. 

Von den 22 Absolventen der MBA, die hier ein Jahr lang über eine geförderte Ausbildung zu Altenpflegehelfern umgeschult wurden und gestern ihre Zeugnisse erhielten, haben 13 Frauen und Männer ihren Arbeitsvertrag in der Tasche. Auch für Judith Fritz aus Landsberg beginnt heute der Arbeitsalltag in einem Altenheim ihres Heimatortes. „Ich bin zufrieden mit meinem Zeugnis und froh, dass ich nun auch über pflegerische Kenntnisse verfüge, denn das war der Grund, warum ich mit dieser Ausbildung begonnen habe“, sagte die 32-jährige Mutter von zwei Kindern, die bereits zur Hauswirtschafterin und Ergotherapeutin gelernt hat. Zufrieden mit den Leistungen der 22 Absolventen war auch MBA-Geschäftsführer Klaus Mischke. „Doch die Bildung ist nicht nur auf die Schule begrenzt, sondern geht bis ans Lebensende weiter“, gab er den Schützlingen der Bildungseinrichtung für ihren künftigen Berufsalltag mit auf den Weg. Im September wird die Zeitzer Bildungseinrichtung erneut Ausbildungen im Altenpflegebereich anbieten. 

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.