Erschienen (ohne Bild) am 15.10.2008, Zeitzer Zeitung
Schüler zeigen die „ver-rückte“ Welt
Künftige Altenpfleger der Medizinischen Berufs-Akademie entwickeln ein Theaterstück zum Thema.
In einem Theaterstück wandten sich Auszubildende der Berufsfachschule Altenpflege der Medizinischen Berufs-Akademie (MBA) in Zeitz dem Thema Demenz zu. Was nach 27 Projekt-Unterrichtsstunden herauskam, tat den Akteuren gut, kam beim Publikum bestens an und bringt Praxisanleiterin und Klassenleiterin Rosemarie Becker zu der klaren Aussage, dass sie so ein Projekt im Rahmen des Unterrichts jederzeit wieder machen würde.
Mit einem so genannten Rückmeldebogen sollten die künftigen Altenpfleger den Unterricht zum Thema Demenz einschätzen. Und das taten sie: Sie wünschten sich mehr Rollenspiele, vielleicht ein Projekt. Anregungen von Schülern werden in der MBA ernst genommen. So ernst sogar, dass innerhalb kurzer Zeit aus den Vorschlägen tatsächlich ein Projekt wurde. Die 27 Schüler der „A06Z“ schrieben Szenen und Dialoge, übernahmen Rollen und Regie, malten Kulissen, kümmerten sich um Requisiten. Und sie gaben ihrem Stück einen Titel: „Vergessen wider Willen -ver-rückte Welt“
„Wir haben 27 Unterrichtsstunden benötigt, um alles in Szene zu setzen“, so Becker. Dann schauten sich künftige Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger und Altenpfleger das Ergebnis an. Ein beeindruckendes Ergebnis, wie sich nicht nur im anschließenden Gespräch zeigte. Die besondere Herangehensweise an das Thema Demenz, das alle mehr und mehr berührt und betrifft, funktionierte. Vor allem dank des großen Engagements der Schüler. Dabei spannten die sechs Szenen, die sozusagen aus dem pflegerischen Alltag kamen, einen anspruchsvollen Bogen: Von Einstiegsdialog bis zum Gedicht gehörte alles dazu von Freude über Traurigkeit, von heiter bis ernst. So wie schließlich auch der Alltag im Umgang mit Demenzkranken sei, meint Becker.