MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Angehende Erzieher erlernen Kneipp-Anwendungen und Heilpflanzenwissen

Erschienen (ohne Bild) am 15.04.2016, Finne-Kurier

Angehende Erzieherinnen erlernen Kneipp-Anwendungen und Heilpflanzenwissen

Trotz Winterferien war am 9. und 10. Februar in der Sebastian-Kneipp®- Grundschule Saubach Lehrbetrieb. Zwei Erzieher-Klassen der MBA (Medizinische Berufs-Akademie GmbH) aus Naumburg bildeten sich zu Umsetzungsmöglichkeiten der Kneipp‘schen Gesundheitslehre in den Bereichen Wasseranwendungen und Heilkräuter weiter. Im Mittelpunkt standen hier die Grundanwendungen Wassertreten und Armbad, eine sachgerechte Ausführung, erlebte Wirkungen, Indikationen sowie die Besonderheiten in der Arbeit mit Kindern. Viele waren erstaunt ob gefühlter Reaktionen und Veränderungen im Körper. Sie entwickelten eigenständig Anwendungsmöglichkeiten. Für mich gab es da nur noch wenig hinzuzufügen. Kräuterkunde wurde durch den Rundgang im großen Heilpflanzengarten, den Kräuterräumen und der Herstellung von Kräutersalz, einer bei Schülern sehr beliebten Aktivität, die gleich mehrere Lernmöglichkeiten bietet, erfahren. Die zweite Klasse stellte in diesem Bereich ein Massageöl mit Kräuterzusätzen her. Gut geeignet und wohltuend zum Einmassieren auf der nach einer Wasseranwendung noch feuchten Haut. Beide Gruppen sahen sich auf einem Rundgang die Umsetzung der Gesundheitslehre im Schulgebäude sowie den Außenanlagen an. Vielen Dank an Frau Dietrich, die es durch ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit mit mir als Referentin den zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern ermöglichte, einen praxisnahen und anregenden Einblick in die Kneipp-Lehre unserer Region zu erhalten. Ich wünsche allen viel Freude beim „Kneippen“ in ihrem späteren Berufsleben.

Antje Buschhardt

Kneipp-Koordinatorin der Verbandsgemeinde

An der Finne

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.