MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Anna Böhme aus der Freien Schule im Burgenland erlangt den 3. Platz im Friedensplaktwettbewerb des Lions-Club Naumburg

Die besten Arbeiten des 26. Friedensplakat-Wettberbs wurden in der Rathausdiele ausgezeichnet.

Erschienen am 20.01.2014, Naumburger Tageblatt, Fotos: Torsten Biel

Schülerplakate werben für den Frieden

Lions Club Naumburg zeichnet Sieger des diesjährigen Wettbewerbes aus.

VON JANA KAINZ

NAUMBURG – Dass in der Schule nicht gemobbt wird, es keine Außenseiter und auf der Welt keinen Krieg gibt, diese Wünsche legte Svenja Müller ihrem Bild zugrunde, das sie für den Friedensplakat-Wettbewerb des Naumburger Lions Club gemalt hat. Die Schülerin des Christophorus-Gymnasiums Droyßig heimste den ersten Platz unter den Gymnasiasten ein. Unter den Sekundarschülern überzeugte Marcel Knauf mit seinem Plakat. Wie die beiden Gewinner erhielten auch die Zweit- und Drittplatzierten ihre Urkunden und Büchergutscheine Freitagnachmittag in der Naumburger Rathausdiele.

Zum Thema „Unsere Welt – unsere Zukunft“ hatte der Lions Club weltweit zum 26. Friedensplakat-Wettbewerb aufgerufen. In 100 Ländern haben sich vier Millionen Kinder zwischen elf und dreizehn Jahren beteiligt. „Da seid ihr in guter Gesellschaft“, meinte stellvertretend für die erkrankte Club-Präsidentin Birgit Braune Vorstandsmitglied Klaus Mischke. Er ließ keinen Zweifel daran, dass die Jury „einen harten Job“ gehabt hat. Sie habe so lange getagt wie noch nie, um aus den 142 Plakaten die jeweils drei besten in der Gymnasial- und Sekundarstufe zu küren. Eigentlich hätten alle gewonnen, betonte er. Weil Hobby-Maler Anita Wolff und Werner Hilprecht sowie Tageblatt/MZ-Fotograf Torsten Biel die Qual der Wahl hatten, vergaben sie für die Sekundarschüler kurzerhand zwei dritte Preise. Diese gingen an Anna Böhme (Freie Schule im Burgenlandkreis) und Leonie Daube (Humboldtschule). Angelina Rösner (Albert-Schweitzer-Sekundarschule) ergatterte den zweiten Platz. In der Gymnasialstufe überzeugten die Domgymnasiasten Antonia Kersten (3. Platz) und Leander Stahl (2. Platz) mit ihren Entwürfen. Dass die Umsetzung des Themas nicht ganz einfach gewesen sei, meinte Leander Stahl, der zu seinem Bild nur so viel sagte, als dass er besser malen könne als reden. Die sieben in Naumburg prämierten Plakate werden nun im Schaufenster des Lions Clubs in der Herrenstraße zu sehen sein.

Übrigens waren die zwei Siegerplakate zum nächst höheren Ausscheid gereicht worden – jenem des Distrikts Sachsen-Anhalt/Thüringen. Dort belegte Marcel Knauf einen tollen vierten Platz.

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.