MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Feuerwehrübung in der neuen Sekundarschule

Erschienen am 21.09.2011, Naumburger Tageblatt, Fotos (3): Nicky Hellfritzsch

Mit Leiter aus dem Schulfenster

Damit im Brandfall alles klappt, fand gestern eine Feuerwehrübung in der Freien Schule Burgenland in Naumburg statt. „Wir wollten nach den Umbau- und Sanierungsarbeiten die praktische Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen testen“, erklärte Schulleiterin Kathrin Wahlbuhl-Nitsche (Foto) die Probe. Bei der Renovierung wurden unter anderem Brandschutztüren in jeder Etage eingebaut, die sich bei Rauchentwicklung schließen. „Außerdem steht das neu gebaute Mehrzweckgebäude auf Stelzen, damit die Feuerwehr im Notfall durchkommt“, fügte die Direktorin hinzu. Die Feuerwehr, die mit Löschwagen angerückt war, „rettete“ die gesamte Klasse 6b mit der Feuerwehrleiter aus der zweiten Etage, natürlich nur zur Übung. Für den Notfall ist die Schule nun gerüstet.

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.