MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Freie Schule im Burgenland nimmt mit Projekt an Energie-Spar-Wettbewerb teil

(1) Envia-Projektleiterin Karla Geyer überreichte Lehrer Bernd Melde im Beisein der Schulleitung einen Scheck über 570 Euro.

(2) Welches Gerät erhitzt Wasser am effektivsten? Das Induktionsfeld? Achtklässler Eric Reitmeyer probiert es aus.

Erschienen am 12.03.2008, Naumburger Tageblatt, Fotos (2): Torsten Biel

Projektleiterin der EnviaM übereicht Scheck und Energiesparkoffer 

Welchen Topf und welcher Deckel?

VON HARALD BOLTZE NAUMBURG –

Die Frage, wie viel Energie es benötigt, um eine warme Mahlzeit zu bekommen, würden manche Jugendliche mit „zehn Minuten laufen, dann bin ich bei Mc Donald´s“ beantworten. Doch das ist nicht gerade der Lösungsansatz, dem die achte Klasse der Freien Schule im Burgenland derzeit auf der Spur ist. Im angewandten Naturwissenschaftsunterricht (NaWi) wird in der Naumburger Sekundarschule gerade getüftelt, wie viel Energie man spart, wenn beim Wasserkochen ein Deckel benutzt wird, oder welche Geräte zum Wasserkochen überhaupt geeignet sind: der elektrische Wasserkocher, das Induktionsfeld, die Mikrowelle oder die Heizplatte?

Dass das eine sinnvolle Fragestellung ist, fand nicht nur Fachlehrer Bernd Melde, sondern auch der Energieversorger Envia M. Mit dem Projekt „Energiesparmöglichkeiten rund ums Thema Kochen“ hatte sich die Schule beim Envia-Wettbewerb „Pack´s an – gemeinsam geht´s schlauer“ beworben und wurde nun als förderfähig beurteilt. Jüngst besuchte da Envia-Projektleiterin Karla Geyer die NaWi-Klasse, um nicht nur einen Scheck über 570 Euro sowie einen Energiesparkoffer zu übergeben, sondern auch, um zu erklären, dass die Schüler nun im Rennen um den Regional- sowie Bundestitel (1 000 sowie 10 000 Euro Preisgeld) sind. Diese erklärten in einem Vortrag, wie der weitere Verlauf ihres Projektes aussieht. Anhand der vom Fördergeld gekauften Messinstrumente wird nun geforscht, analysiert und die Ergebnisse in der neuen Schülerzeitung präsentiert. Außerdem sollen die Erkenntnisse, welche Topfart, Deckel sowie Topf-Heizgrößen am besten sind, im Hauswirtschaftsunterricht und in der Arbeitsgemeinschaft „Kochen und Backen“ genutzt werden. Letztere ist übrigens – vor allem mit Jungs – fast überfüllt. Es könnte also sein, dass Mc Donald´s bald ein paar Kunden verliert.

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.