MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

PTA-Absolventin – Nach beruflicher Neuorientierung sofort Anstellung gefunden

(1) Michaela Jähne (r.) hat in der von Inhaberin Rosemarie Voth geleiteten Freyburger Jahn-Apotheke nach ihrer Ausbildung eine neue berufliche Perspektive erhalten: Sie arbeitet als Pharmazeutisch-technische Assistentin. (Biel)

(2) Die Medizinische Berufs-Akademie Naumburg bietet eine zweijährige Ausbildung im Bereich Pharmazeutisch-technische Assistenz an. (Biel)

Erschienen am 11.11.2018, Super Sonntag – Ausgabe Naumburg

ARBEIT Absolventin der Medizinischen Berufs-Akademie Naumburg hat in Freyburgs Jahn-Apotheke eine neue Tätigkeit gefunden – und sie ist rundum zufrieden.

Im Dienst der Patienten

VON ALBRECHT GÜNTHER

FREYBURG/NAUMBURG Michaela Jähne ist rundum zufrieden. Ihre Prüfungen hat sie erfolgreich absolviert, den Abschluss als Jahrgangsbeste in der Tasche. Doch damit nicht genug. Unmittelbar nach Ende ihrer zweijährigen Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin fand sie in der Freyburger Jahn-Apotheke eine neue Arbeitsstelle – und das auch noch in ihrem Wohnort. „Die Familie mit den beiden Kindern und der neue Beruf lassen sich so gut unter einen Hut bringen“, berichtet die 34-Jährige.

Ende Februar war sie gemeinsam mit weiteren Absolventen der Medizinischen Berufs-Akademie Naumburg GmbH (MBA) ins Berufsleben verabschiedet worden. Hinter ihr lagen zwei Jahre, die sie gefordert haben, in denen die Freyburgerin jedoch auch viel Wissen vermittelt bekam und Fähigkeiten erwerben konnte, die sie in ihrer neuen Tätigkeit gut gebrauchen kann.

„Schwerpunkte sind die Beratung der Patienten, das Ausgeben von Medikamenten sowie die Dokumentation“, schildert Michaela Jähne ihre Aufgaben. Zu ihnen gehört auch das Herstellen von Medikamenten, allerdings geschieht das seltener. Dabei werden alle Arbeiten unter Aufsicht einer Apothekerin ausgeführt.

„Ich wollte mich beruflich neu orientieren, deshalb habe ich mich über das Arbeitsamt nach einer Ausbildung im Pharmaziebereich erkundigt, so bin ich auf die MBA gestoßen.“ In der dortigen Ausbildung standen Arzneimittelkunde und Galenik, also das Herstellen gebrauchsfertiger Arzneien aus Wirkstoffen, Botanik und Drogenkunde ebenso auf dem Lehrplan wie allgemeine und pharmazeutische Chemie.

„In den zwei Jahren, die mit dem ersten Teil der staatlich vorgegebenen Prüfungen enden, ist ein vierwöchiges Praktikum enthalten. Danach folgt ein sechsmonatiges Anerkennungspraktikum in einer Apotheke, das mit dem zweiten Teil der Prüfungen endet,“ schildert Katrin Hochheiser den Ablauf. Die Prokuristin der MBA ist mit in die Jahn-Apotheke gekommen und freut sich, dass die einstige Schülerin dort eine neue berufliche Perspektive gefunden hat.

Dass Michaela Jähne ihren Arbeitsvertrag mit der von Rosemarie Foth geleiteten traditionsreichen Apotheke unterschrieb, ist kein Zufall, hatte sie doch dort ihre Praktika absolviert. „Da lag es nahe, dass ich mich hier bewerbe.“ Wie bei Medikamenten muss auch unter Mitarbeitern die Chemie stimmen, weiß Rosemarie Foth. „Das war von Anfang so, deshalb freue ich mich, dass Frau Jähne unser Team verstärkt.“

Seit 1984 ist die studierte Pharmazeutin, die außerdem als Nebraer Kreisapothekerin tätig war, Chefin der Jahn-Apotheke, hat diese als Einrichtung des Gesundheitswesens der DDR über die 89er-Wende geführt und schließlich 1991 von der Treuhand erworben. Vier Mitarbeiterinnen im pharmazeutischen Bereich sowie ein Fahrer sorgen gemeinsam mit Rosemarie Foth für die Versorgung der Patienten.

Bis ins Jahr 1718 geht die Geschichte der am Markt gelegenen Apotheke zurück. Damals stand Johann Georg Gonna an ihrer Spitze. Später folgten von 1733 bis 1779 Martin Sigismund Kettel, von 1853 bis 1884 Rudolf August Wilhelm Scherff und nach 1901 Gustav Wachs. Heute müssen sich Rosemarie Foth und ihr Team vor allem gegen die Konkurrenz der Internet-Apotheken behaupten. „Was dort jedoch nicht geleistet wird, sind die umfassende Beratung sowie die 24-Stunden-Bereitschaft“, argumentiert die Pharmazeutin.

Michaela Jähne

Pharmazeutisch-technische

Assistentin

Bewerbungen möglich

Eingesetzt werden können Pharmazeutisch-technische Assistenten in Apotheken oder Krankenhausapotheken, in der pharmazeutischen Industrie und im pharmazeutischen Großhandel und Versandhandel sowie in Forschung und Entwicklung von Medikamenten und pharmazeutischen Produkten. Die nächste Ausbildung in der Medizinischen Berufs-Akademie Naumburg GmbH (MBA) wird am 1. September beginnen. Bewerbungen dafür sind noch möglich.

Zugangsvoraussetzungen sind der Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand sowie eine gesundheitliche Eignung. Die Prüfungen werden vom Landesschulamt vorgenommen. Die Ausbildung erfolgt am Naumburger Standort der MBA.

Sowohl nach Abschluss der Schule als auch als berufliche Neuorientierung oder durch Vermittlung vom Arbeitsamt mit Bildungsgutschein ist die Ausbildung geeignet.

Informationen: MBA-Verwaltung, 03445/7 10 90 oder

info@mba-akademie.de

Im Internet unter der Adresse www.mba-akademie.de

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.