MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Schulspiel des Naumburger Tageblatt – Klasse 6 a und 6 b gehören zu den Preisträgern

(1) Straßenbahn-Geschäftsführer Andreas Plehn (r.) begrüßt die Klasse 6a der Freien Schule im Burgenland „Jan Hus“ Naumburg. (Privat)

(2) Unterwegs: Andreas Plehn stellt den Schülern die Straßenbahn vor. (Privat)

Erschienen am 17.10.2018, Naumburger Tageblatt

Schüler auf Schienen

NAUMBURG – Am 19. September ist die Klasse 6a der Freien Schule im Burgenland „Jan Hus“ zum Naumburger Straßendepot gegangen, um Andreas Plehn, den Geschäftsführer der Naumburger Straßenbahn, über den Beruf eines Straßenbahnfahrers zu interviewen. Er ist ein gelernter Erzieher, hat mit 15 Jahren den Verein Naumburger Verkehrsfreunde gegründet und setzt sich seitdem für den Erhalt und Betrieb der Straßenbahn ein. Cheyenne und Philipp schrieben den Inhalt des Besuches auf.

Was sind die Voraussetzungen für den Beruf eines Straßenbahnfahrers?

Man benötigt alle drei Jahre eine ärztliche Tauglichkeitsüberprüfung und einen speziellen Führerschein. Der Arzt entscheidet, mit welchen körperlichen Beeinträchtigungen man fahren darf.

Welche Ausbildung benötigt man, um Straßenbahnfahrer zu werden?

Man braucht eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Diese kann man in größeren Verkehrsbetrieben, zum Beispiel bei der PVG im Burgenlandkreis oder in Erfurt, Halle, Leipzig machen. Es ist möglich, eine halbjährige, verkürzte Ausbildung zu absolvieren, wie sie auch Andreas Plehn hat. Die normale Ausbildungsdauer beträgt drei bis vier Jahre.

Wie ist der Arbeitsablauf eines Straßenbahnfahrers?

Die Straßenbahnen fahren 33-mal am Tag. Ein einziger Straßenbahnfahrer fährt acht Stunden am Tag – mit Pausen. Es gibt einen Bereitschaftsdienst, der jeden Morgen alle Straßenbahnfahrer anruft und dafür sorgt, dass keiner zu spät kommt.

Was sind die Arbeitszeiten eines Straßenbahnfahrers?

Damals fuhr die Straßenbahn in der Zeit von 4 Uhr bis 0.30 Uhr, heute fährt die Straßenbahn von 5.37 Uhr bis 20.47 Uhr.

Welche Berufsfelder gibt es bei der Straßenbahn?

Bei der Naumburger Straßenbahn arbeiten der Geschäftsführer und zwei weitere Gesellschafter der GmbH, Straßenbahnfahrer, ein Hausmeister und Mechaniker (Elektriker sowie Schlosser). Insgesamt arbeiten dort elf Mitarbeiter.

Was ist das Besondere an der Naumburger Straßenbahn?

Die alte Strecke der früheren Ringbahn war damals viel länger. Der Straßenbahnbetrieb hat fünf alte Triebwagen mit Anhängern. Herr Plehn sieht keine Modernisierung der Straßenbahn vor, da der historische Charme der Bahn und die Einzigartigkeit dadurch verloren gehen würden.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, da Herr Plehn sich viel Zeit genommen hat, uns den Beruf des Straßenbahnfahrers zu erklären. Vielleicht konnten wir mit dem Interview das Interesse für den Beruf des Straßenbahnfahrers wecken. Zum Abschluss durften wir sogar kostenlos mit der Straßenbahn zur Schule zurückfahren.

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.