MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Einweihung: Medizinische Berufs-Akademie erweitert Standort in der Bahnhofstraße

Erschienen (ohne Bild) am 07.12.2019, Naumburger Tageblatt

Ein Bekenntnis zu Naumburg

Janka Künzel fasste die Vorteile aus Sicht der Schüler zusammen: „Die Unterrichtsbedingungen haben sich deutlich verbessert. Außerdem steht im Bereich Pharmazeutisch-Technische Assistenz ein neues Labor zur Verfügung. Es gibt mehr Kommunikationsmöglichkeiten für Schüler sowie zwischen Lehrern und Schülern. Wir können eine Mediathek nutzen, zu der neue Computer mit Internetanschluss gehören.“ Die Schülersprecherin, die im zweiten Jahr eine Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert, gehörte zu den Rednern einer Festveranstaltung, die gestern in der Medizinischen Berufs-Akademie Naumburg GmbH (MBA) stattfand.

Anlass dazu war die offizielle Einweihung des neuen MBA-Gebäudes in der Naumburger Bahnhofstraße 40, mit dem die Bildungsstätte ihr bisheriges Domizil im Nachbarhaus Bahnhofstraße 38 komplettiert. „Mit der Eröffnung haben wir unsere bisherigen Außenstellen in Merseburg und Querfurt geschlossen und die Ausbildung nun am Standort Naumburg sowie der Außenstelle in Zeitz konzentriert“, sagte MBA-Geschäftsführer Klaus Mischke.

Mit ihren 550 Schülern, die in den Berufsfachschulen sowie Berufsschulen lernen und aus acht Bundesländern kommen, gehört die MBA damit zu den größten Bildungsstätten dieser Art in Sachsen-Anhalt. Im neuen Gebäude befindet sich zudem die Krankenpflegeschule für die Krankenhäuser Naumburg und Zeitz der Klinikum Burgenlandkreis gGmbH, die bisher in der Neidschützer Straße angesiedelt war. „Die Entscheidung für ein neues Gebäude ist Zeichen unseres Optimismus, was die Zukunftsfähigkeit unserer Ausbildung betrifft. Sie ist aber auch ein Bekenntnis zum Burgenlandkreis sowie zum Standort Naumburg“, unterstrich MBA-Geschäftsführerin Dr. Birgit Braune. Zugleich blickte sie zurück. 1993 war die MBA gegründet worden, hatte 2001 ihren Hauptsitz von Querfurt nach Naumburg verlegt. 2004 gab es erste Gespräche mit dem in Bamberg ansässigen Investor – er ist Eigentümer der Gebäude – über die Erweiterung des MBA-Hauses, 2006 folgte der erste Spatenstich.

Mit der gestern abgeschlossenen Erweiterung sei zwar, so Frau Braune, die Standort-Konzentration abgeschlossen, die Entwicklung der MBA aber gehe weiter. So konnte für die Logopäden-Ausbildung ein weltweit geltendes Anerkennungszertifikat erworben werden. „Weiteres Ziel ist es, mit der Universität Halle zu kooperieren, um Schülern in der berufsbegleitenden Ausbildung den Erwerb des Bachelor-Titels zu ermöglich.“

Gewürdigt wurde die Entscheidung der MBA für den Standort Naumburg anschließend in Grußworten von Landrat Harri Reiche sowie Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper. „Junge Menschen brauchen Ausbildung. Wenn sie vor Ort geschieht, können wir junge Menschen auch in unserer Stadt und Region halten“, so Küper. Kritik in Richtung Land gab es danach vom Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt, Jürgen Banse. „Es kann nicht sein, dass das Land den Schulen in freier Trägerschaft zustehendes Geld verweigert, obwohl es dazu bereits ein Gerichtsurteil gibt.“

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.