MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Gestaltungstechnische Assistenten stellen ihr Buchprojekt in der Jahresausstellung vor

Die künftigen Gestaltungstechnischen Assistentinnen Ann-Marie Dietrich (l.) und Sandra Schaarschmidt diskutieren über ihrer Bücher.

Erschienen am 01.02.2011, Naumburger Tageblatt, (Fotos: Hans-Dieter Speck)

(1) Clemens Schlegel stellt Karolin Winter (r.) und Franziska Fugol sein Buch über das Naumburger Kirschfest vor.
(2) Prüfen Entwürfe: Jennifer Gabriel (v.l.), Fachbereichsleiterin Kerstin Deike, Julia Büchner und Ulrike Großmann.

Von Kirschfest bis zu Fantasy
Ausbildung – Künftige Gestaltungstechnische Assistenten verwirklichen Buchprojekt. Ausstellung der Medizinischen Berufs-Akademie Naumburg in der Rathausdiele.
NAUMBURG. Maria Jagemann macht Appetit auf „Fruchtige Desserts“, Ulrike Großmann schildert in ihrem Fantasy-Roman „Lilith“ schicksalhafte Begegnungen, Clemens Schlegel stellt das Naumburger Kirschfest dar – die Jahresausstellung der Klasse der Gestaltungstechnischen Assistenten der Medizinischen Berufs-Akademie Naumburg (MBA) wird ein breites thematischen Spektrum präsentieren. Eröffnet wird die Schau am Donnerstag, 3. Februar, 16 Uhr, in der Naumburger Rathausdiele.

Innerhalb des nach Modulen und Lernfeldern aufgebauten Fächer übergreifenden Lehrplanes hatten die Schüler, die derzeit ihr zweites Ausbildungsjahr absolvieren, die Aufgabe, ein eigenes Buch zu gestalten. Und das von A wie Ausdenken eines Textes bis Z wie Zusammenbinden der Seiten. „Die Themenwahl war freigestellt, ebenso die Art der Bebilderung und die typografische Gestaltung“, sagt Kerstin Deike.

Die Assistentin der MBA-Geschäftsführung und Leiterin des MBA-Fachbereichs Gestaltungstechnische Assistenz ist erfreut über die Leistungen der Schüler. „Ein 128 Seiten umfassender Roman gehört ebenso dazu wie ein Kinderbuch oder ein Ratgeber zur Aufzucht von Welpen.“ Im Deutschunterricht waren die Texte zunächst analysiert und korrigiert worden, danach folgten Überlegungen, wie sie optisch eindrucksvoll als Buch gestaltet werden können. „Ich habe mir überlegt, welche Fotos zum Text passen könnten und sie dann selbst aufgenommen, teils auch mit Selbstauslöser“, berichtet Sandra Scharschmidt. An den Computern des Fachkabinetts der MBA entstanden dann die Layouts für die einzelnen Buchseiten, erfolgte der Satz. „Wichtig ist, dass Text und Gestaltung eine Einheit bilden, insgesamt ein grafisch interessantes Produkt entsteht“, schildert Julia Büchner. Hervorragend umgesetzt hat das auch Jennifer Gabriel. Ihr Buch zum Thema Graffiti vereint knappe, aber berührende Texte, die mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen sowie Bildern aufbereitet sind. Gedruckt wurden die Bücher in einer Auflage von jeweils fünf Stück in Leipzig. „Ein Exemplar bleibt in der MBA, die vier anderen können von den Schülern für Bewerbungen genutzt werden“, so Frau Deike weiter.

Im August hatten die Schüler mit ihren Buchprojekten begonnen, nun können sie stolz die Ergebnisse vorstellen. Zur Jahresausstellung – auch ihre Gestaltung ist Bestandteil der im Sommer zu Ende gehenden Ausbildung – werden jedoch nicht nur die Bücher, sondern auch weitere Arbeiten gezeigt. Dazu gehören Zeichnungen, Fotos und Filmprojekte, die von den Schülern realisiert wurden.

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.