MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

MBA plant ab Sommer 2015 den Neubau einer Sporthalle

Erschienen (ohne Bild) am 17.12.2014, Naumburger Tageblatt

MBA will am Damaschkeplatz ab Sommer 2015 bauen, jedoch kleiner als gedacht.

VON HARALD BOLTZE

NAUMBURG- Die städtische Sporthalle an den Moritzwiesen befindet sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Die Kritik an den Bedingungen vor allem im Sanitärbereich wird immer lauter. Die Medizinische Berufsakademie (MBA), die mit ihrer Freien Sekundarschule die Halle nutzt, zieht deshalb die Reißleine und plant, eine neue Sporthalle zu bauen (wir berichteten). Dafür will die MBA der Stadt ein Gelände am Damaschkeplatz abkaufen. Einigkeit besteht. Über den Verkauf werden demnächst die Stadträte entscheiden.

Geplant ist seit neuesten Entwicklungen jedoch keine Zwei-Feld-Sporthalle mehr. Eine solche hätte sowohl von der MBA als auch von der Stadt, etwa für Schulen oder Vereine, gemeinsam genutzt werden können. Zu einer Einigung kam es aber nicht. Um die Finanzierung des MBA-Projektes abzusichern, hätte die Stadt einen Zehn-Jahres-Mietvertrag unterschreiben sollen. „Das wurde mit Verweis auf die angespannte Haushaltslage aber abgelehnt“, sagte MBA-Geschäftsführer Klaus Mischke auf Anfrage unserer Zeitung. Der Neubau, der nun ab Sommer 2015 entstehen soll, wird deshalb nur eine Ein-Feld-Sporthalle sein. „Diese können wir mit unserer Schülern vollständig auslasten“, so Mischke. Gemeint sind damit auch die MBA-Berufsschüler, die derzeit im „Euroville“ Sportunterricht durchführen. Die überschüssige Fläche am Damaschkeplatz soll nun für eine kleine Außen-Sportanlage genutzt werden. Wie die Stadt das Problem ihrer fehlenden Hallenkapazität lösen will? Warum man nicht die Initiative des Investors ausnutzt? Und was an den Moritzwiesen passieren soll? Dazu gab es gestern aus dem Rathaus keine Antworten.

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.