MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Winterwanderung der Freien Schule im Burgenland – Auf den Spuren des Welterbes

Erschienen am 27.01.2015, Naumburger Tageblatt, F0to: Privat

LESERBRIEF

Auf den Spuren des möglichen Welterbes

Über eine Wanderung Naumburger Schüler nach Schulpforte

Kürzlich führten die Eltern, Schüler und Klassenleiterin Frau Trümmer der Klasse 9 b der Freien Schule im Burgenland Naumburg ihren nun schon zur Tradition gewordenen „Winterwandertag“ durch. Ziel der Wanderung war diesmal die Klosterschule und Stiftung Schulpforte, welche wir unter dem Thema „Auf den Spuren des Welterbes“ ausgewählt hatten. Frohen Mutes startete die Gruppe mit 35 Wanderfreudigen gegen 13 Uhr vom Parkplatz in der Kösener Straße in Naumburg bei strahlendem Sonnenschein in Richtung „Bismarck-Turm“, wo wir die erste kleine Rast eingeplant hatten. Dort angekommen, wurden wir herzlich empfangen und mit vorbestellter köstlicher Gulaschsuppe nach Art des Hauses und diversen stärkenden Getränken bewirtet.

Mit neuen Kräften machten wir uns alsbald auf zum zweiten Teil der Wanderung in Richtung Zisterzienserkloster Pforta. Nach einem sportlichen Abstieg entlang des Grottenweges am Nordhang des Saale-Urstromtales erreichten wir ohne Verluste und gut gelaunt unser Ziel.

Hier wurden wir bereits von Dagmar Sommer (Büroleiterin Zentrum Pförtner Bund) erwartet, welche uns mit freundlicher Genehmigung des Prokurators der Stiftung Schulpforta, Arnd Gerber, im Rahmen einer kleinen Führung über Bauepochen, Architektur und Historie des Klosters sowie die heutige Landesschule Pforta informierte.

Mit viel Herzblut, Leidenschaft und einem hohen Maß an kulturgeschichtlichem Wissen wurden wir von Frau Sommer auf eine viel zu kurze, aber hochinteressante Reise durch dieGeschichte und eigene Welt der Zisterzienser-Mönche mitgenommen. Mit Einbruch der Dämmerung machte sich unsere Wandergruppe wieder auf den Heimweg, welcher uns an der Klop-stockquelle vorbei auf einem sehr gut präparierten Wanderweg entlang der kleinen Saale zurück zu unserem Ausgangspunkt in Naumburg führte.

Die Teilnehmer unserer Winterwanderung möchten sich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für die Unterstützung, das Entgegenkommen sowie die Gastfreundschaft bedanken, welche uns im Rahmen der Wanderung „Auf den Spuren des Welterbes“ entgegengebracht wurden.

Elternrat der Klasse 9b der Freien Schule im Burgenland,Naumburg

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.