MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Nachfrage für Ausbildungen im sozialen Bereich steigt weiter an

Erschienen (ohne Bild) am 11.09,2012, Naumburger Tageblatt

Pfleger und Heilpädagogen gesucht

Sozialer Bereich lässt Schülerzahlen in der Bahnhofstraße steigen.

NAUMBURG/HBO – „Lehrlingsmangel!“ heißt es derzeit allerorts in Sachsen-Anhalt. Und für ein privates Unternehmen, das davon lebt, junge Menschen auszubilden, müsste dies eigentlich das Todesurteil sein. Doch in der Naumburger Bahnhofstraße ist dies mitnichten der Fall. „Unsere Schülerzahlen steigen derzeit kontinuierlich an. Über 800 sind es mittlerweile“, sagt Klaus Mischke, der Geschäftsführer der Medizinischen Berufs-Akademie. Und nicht nur die große Nachfrage an der MBA-Sekundarschule trägt dazu bei. Nein, auch die Zahl der Auszubildenden in den verschiedenen Ausbildungsfeldern. Vor allem im sozialen Bereich. Zum einen hat dies damit zu tun, dass die Personalnot in den hiesigen Pflegeheimen steigt. „Die Heime müssen eine Quote an Fachkräften erfüllen. Deswegen nutzen sie nun endlich die Chance, ihr ungelerntes Personal bei uns berufsbegleitend auszubilden“, so Mischke. Doch auch damit scheint das Problem des mangelnden Pflegepersonals noch nicht gelöst. „Deswegen freuen wir uns, dass sich die Bundesregierung entschieden hat, ab 2013 wieder Umschulungen zuzulassen“, so Mischke. Auch dies will man bei der MBA anbieten.

Ganz aktuell startet die MBA zudem mit einem neuen Ausbildungskurs zum „staatlich anerkannten Heilpädagogen“. Wobei, ganz neu ist der Kurs nicht. Bis zum Jahr 2007 wurde er bei der MBA bereits angeboten. „Dann aber war der Markt gesättigt. Doch das hat sich nun wieder geändert,“ so der MBA-Geschäftsführer.

Erzieher, Heilerziehungspfleger oder Menschen mit gleichwertiger Qualifikation, die eine mindestens einjährige praktische Tätigkeit vorweisen können, haben die Möglichkeit, an der 30-monatigen berufsbegleitenden Ausbildung teilzunehmen. Die Lehrgangsgebühr beträgt 80 Euro im Monat. Eine Förderung über Meister-Bafög ist möglich, heißt es.

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.