MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Podiumsdiskussion – MBA Schüler in Naumburg dürfen vier Nachwuchspolitikern auf den Zahn fühlen

Die vier Jungpolitiker im Podium versuchten gestern Vormittag, die Fragen der MBA-Schüler bestmöglich zu beantworten. FOTO: TORSTEN BIEL

Erschienen am 12.02.2016, Naumburger Tageblatt

PODIUMSDISKUSSION Um auf die Landtagswahl vorzubereitet zu sein, dürfen MBA-Schüler in Naumburg vier Nachwuchspolitikern auf den Zahn fühlen.
VON HARALD BOLTZE

NAUMBURG – Seit geraumer Zeit versucht die Kampagne „It’s your choice“ bundesweit junge Menschen für Demokratie zu begeistern. Im Rahmen der anstehenden Landtagswahl (13. März) fand gestern Vormittag nun auch die erste Podiumsdiskussion in Sachsen-Anhalt statt. Vor Schülern der Medizinischen Berufsakademie (MBA) begrüßte Moderator Bernd Fiedler dabei ein ausgewählt junges Politiker-Plenum. Mit Pia Schillinger (Solid, Jugendkandidatin Die Linke), Miriam Matz (Grüne Jugend), Anne Kreye (Junge Union) sowie Lukas Salzbrunn (Jusos) waren dies führende Kräfte der jeweiligen Jugendorganisationen der im Landtag vertretenen Parteien.

Den Schülern wurde dies vom Moderator als großer Vorteil verkauft. Vor allem da die Nachwuchspolitiker, die zwischen 20 und 23 Jahre alt sind, keine vorgefertigten Antworten geben würden, wie dies Politikprofis zumeist tun würden. Und tatsächlich kamen die Diskutanten sehr authentisch rüber. Sie gaben sich keineswegs allwissend, sondern im Gegenteil mehrfach ehrlich zu, wenn sie persönlich von diesem oder jenem Politikfeld keine Fachkenntnisse haben. Dem sehr interessierten Publikum aber wäre es, so entstand der Eindruck, lieber gewesen, auf die zum Teil sehr konkreten Fragen klare Antworten zu bekommen. Das vom Moderator erhoffte Mitwirken der Zuhörer war nämlich sehr aktiv. Auf die Frage, welche Themen besprochen werden sollten, erklang: „Tierschutz“, „Umwelt“, „Bildung“, „Infrastruktur“, „Asylpolitik“ (wobei vielen im Raum dieses Thema schon zum Halse herauszuhängen schien), „TTIP“, „Energie“ und „Sicherheit“. Vor allem an den Themen „Tierschutz“ und „Umwelt“ zeigten einige der MBA-Schüler großes Interesse. Erwartbar, dass sich Miriam Matz von der Grünen Jugend da gegen Massentierhaltung und Anna Kreye von der Jungen Union für einen Mix aus Braunkohle und regenerativen Energien aussprachen. Ansonsten scheint das Thema Umwelt in den politischen Jugendverbänden aber keine Hauptrolle einzunehmen. Zum Leidwesen vieler Zuhörer am gestrigen Vormittag.

Gern hätte sich da so mancher junger Zuhörer auch eine härtere Haltung gegen die Beeinflussung der Politik durch Lobbyismus gewünscht. Doch hierbei gelang dem Podium eine differenzierte Erklärung dessen, was Lobbyismus eigentlich ist und wozu er auch gut sein kann.

Interessant dann noch der Aufruf der Jungpolitiker an die MBA-Schüler, sich selbst politisch zu engagieren. Dabei wurde das Vorurteil ausgeräumt, dass Politiker eine Kaste sind, die sich selbst reproduziert. Dies gelang vor allem der „linken“ Pia Schillinger, deren Eltern laut eigener Aussage „Lackierer und Friseurin“ sind und die „nur mal reinschnuppern wollte. Und drei Monate später sitze ich im Stadtrat und noch zwei Jahre später bin ich jetzt Direktkandidatin im Land“.

Ein weiteres Thema, was den MBA-Schülern, die in der Bahnhofstraße verschiedene Ausbildungen absolvieren, auf dem Herzen liegt, ist Bildung, und da vor allem das Bafög. Offensichtlich wurde, wie schwer es vielen jungen Menschen fällt, ohne staatliche und nur mit beschränkter Hilfe der Eltern eine Ausbildung und vielleicht sogar schon die Versorgung einer eigenen kleinen Familie zu bewältigen.

ANGEBOT

Dialog mit Politikern „auf Augenhöhe“

In Sachsen-Anhalt wird die Deutsche Schulmarketing-Agentur „DSA youngstar“ zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung bis zur Landtagswahl am 13. März noch weitere Podiumsveranstaltungen durchführen. Bei diesen sollen laut eigener Aussage „junge Politikerinnen und Politiker ihre Standpunkte erläutern, Antworten auf Fragen geben und mit der Zielgruppe einen Dialog auf Augenhöhe führen“. Ziel ist es, die jungen Menschen mit fundierten Informationen in ihrem Entscheidungsprozess zur Landtagswahl zu unterstützen. Das Angebot für die jeweiligen Schulen, wo die Podiumsdiskussionen stattfinden können, ist kostenfrei. HBO

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.