MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Schülerspende der Sekundarschule an das DRK übergeben

Schülerinnen von Humboldt- und Freier Schule übergeben an das DRK eine Spende für Haiti.

Erschienen am 06.02.2010, Naumburger Tageblatt, Foto: Hans-Dieter Speck

Schülerspende an das DRK übergeben

NAUMBURG/HDS – Zwei Naumburger Schulen übergaben gestern an das DRK, Spendenschecks für die vom Erdbeben betroffenen Einwohner von Haiti. Dazu hatten die Mädchen und Jungen verschiedene Initiativen durchgeführt. In der Freien Schule Naumburg veranstalteten die Schüler der 7. Klassen einen Kuchenbasar. Die neunten Klassen sammelten im Stadtgebiet für die Nothilfe, außerdem übernahmen sie die Getränkeversorgung bei einem Volleyballturnier in der Medizinischen Berufsakademie Naumburg. Auch Lehrer und Eltern spendeten. Im Ergebnis kamen 500 Euro zusammen.

Nicht minder aktiv agierten die Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule. Zum „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar wurden eine Tombola und ein Kuchenbasar veranstaltet, eine Sammelaktion in der Schule und beim Förderverein durchgeführt. 300 Euro konnten so übergeben werden. DRK Geschäftsführer Dr. Steffen Lorenz und Stellvertreterin Sabine Marschel nahmen die Spenden von den Schülersprecherinnen der beiden Schulen entgegen.

Leserbrief von Lukas Stichnoth, erschienen am 18.02.2010 im Naumburger Tageblatt

Naumburger Schüler helfen den Erdbebenopfern von Haiti.

Die im Fernsehen gezeigten Bilder über die schrecklichen Folgen des Erdbebens in Haiti schockierten besonders uns Kinder. Über 200 000 Menschen, darunter sehr viele Kinder, kamen ums Leben oder verloren ihre Eltern. Deshalb beschlossen wir in der Schule zu helfen, um die Not etwas zu verringern. Unser Beitrag der Klasse 7 war ein in den Pausen durchgeführter Kuchenbasar. Andere Klassen organisierten eine Spendensammlung oder einen Buchbasar. Unsere Schule erreichte ein Gesamtergebnis für Haiti in Höhe von 500 Euro. Das Ergebnis unserer Klasse betrug davon 150 Euro. Gemeinsam mit Schülern der Humboldtschule wurde der Erlös dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes von den Schülersprecherinnen übergeben.

Lukas Stichnoth, Freie Schule im Burgenland, Naumburg

Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.