MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH | Bahnhofstraße 38  | D-06618 Naumburg & Geschwister-Scholl-Straße 4 | D-06712 Zeitz

Zertifikat für Logopädie der Medizinischen Berufs-Akademie Naumburg

Die Logopädie der MBA Naumburg gehört zu den bundesweit besten Ausbildungsadressen. Die Leitende Lehrlogopädin Nadin Lorenz (2.v.r.) mit den Schülerinnen Frances Schmuck (v.l.), Karoline Wierzba und Christine Neie. (FOTO: BIEL)

Erschienen am 24.11.2009, Naumburger Tageblatt

 

Bundesweit mit Spitzenwerten

Zertifikat für Logopädie der Medizinischen Berufs-Akademie Naumburg.

VON ALBRECHT GÜNTHER

Das Spektrum ist breit: Kinder mit Sprachstörungen und Stotterer, Menschen, die wegen ihres Berufs eine Stimmbildung benötigen und Patienten, die nach einem Schlaganfall unter Sprech- oder Schluckstörungen leiden. Die Logopädie kann diese Störungen beheben oder mildern. „Logopäden benötigen großes Fachwissen, soziale Kompetenz sowie Einfühlungsvermögen“, schildert Diplomsprachheilpädagogin Nadin Lorenz die Anforderungen an den Beruf.
Drei Jahre einschließlich 52 Wochen praktischer Übungen umfasst deshalb die Ausbildung, die an der Medizinischen Berufs-Akademie GmbH Naumburg (MBA) angeboten wird. 63 Schüler haben sich dort in drei Klassen – pro Jahrgang jeweils eine – eingeschrieben. Sie dürften ihre Entscheidung nicht bereut haben, gehört die MBA mit ihrer Logopädie-Ausbildung doch mittlerweile zu den besten Adressen in Deutschland. Bestätigt wurde das jüngst durch das Institut für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Es überprüfte und bewertete 30 Logopädieschulen in ganz Deutschland. „Die Ausbildung wurde innerhalb von fünf Qualitätsmerkmalen untersucht“, erläutert MBA-Geschäftsführer Klaus Mischke im Gespräch mit unserer Zeitung die Bewertungskriterien.
Insgesamt erreichte die MBA mit 93 Prozent ein Ergebnis, das weit über dem geforderten Wert von 80 liegt. Sie erhält damit das Qualitätssiegel des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (DBL), das zunächst für drei Jahre gilt. „Das Siegel gewährleistet, dass sich die Logopädieschule der MBA an strenge Qualitätsrichtlinien zur Ausbildung von staatlich anerkannten Logopäden hält“, so MBA-Geschäftsführerin Dr. Birgit Braune. Die Leitende Lehrpädagogin der MBA, Nadin Lorenz, nennt Beispiele. „In der Kategorie Rahmenbedingungen und institutionelle Voraussetzungen wurde die große Anzahl an unterschiedlichen Räumen für Vorlesungen und Gruppenunterricht sowie die materiell-technische Ausstattung aller Schulräume fast immer mit der vollen Punktzahl bewertet.“ Hohe Punktzahlen erhielt auch die logopädische Lehrpraxis mit ihrem umfangreichen Therapie- und Diagnostikmaterial. Zudem wurde die schulinterne Mediathek mit großem wissenschaftlichem Buchbestand und Online-Zugang für alle Schüler mit der vollen Punktzahl gewürdigt.
„Auch die Organisation und Umsetzung des theoretischen und praktischen Unterrichts sowie die Durchführung externer Praktika und der Abschlussprüfungen liegen weit über dem Durchschnitt der bewerteten Schulen“, verweist Frau Lorenz auf ein weiteres Kriterium. Schließlich erfüllt die MBA mit dem modular konzipierten Ausbildungsgang alle Voraussetzungen, die auf die neuen sprachtherapeutischen Studiengänge vorbereitet. „Die Klinische Lehrpraxis im Burgenlandklinikum und die Stelle zur Sprachförderung von Kindern mit Behinderung runden das Angebot ab.“ Diese Ausbildungsqualität, so belegt die Überprüfung, zeigt sich auch in der Zufriedenheit der Schüler.
„Es wurden die betreuten Patienten sowie die Schüler befragt. Das Resultat erfreut die Mitarbeiter und Geschäftsleitung am meisten, denn hier wurden die Anforderungen bis zu 100 Prozent erfüllt, so dass die MBA als eine der zwei besten Schulen in dieser Kategorie bewertet wurde“, hebt Frau Braune hervor. Erfreulich ist dieses Ergebnis auch deshalb, weil die Befragung durch die Uni Hamburg-Eppendorf komplett anonym durchgeführt worden war. So gab es beispielsweise für die Fragebogen, die von den Schülern online beantwortet werden mussten, nur jeweils diesen bekannte Zugangsdaten.
Unsere Bildungsberaterinnen beantworten Ihre Fragen rund um Aus- und Weiterbildung an der MBA.